DAS HAUS & DER CAMPUS RATZEBURG

iStock-1002673938.jpg

Ihr Vikariat findet an einem malerischen Ort mit besonderer Ausstrahlung statt: auf der Domhalbinsel in Ratzeburg.

In Zeiten der deutsch/deutschen Teilung gehörte die Domhalbinsel kirchlicherseits zu Mecklenburg, war aber nur von Schleswig-Holstein aus zugänglich. Insofern war sie prädestiniert für Ost-West-Versammlungen und -Dialoge. Die Geschichte reicht noch viel weiter zurück. Wer auf der Domhalbinsel übernachtet, taucht ein in eine 850-jährige wechselvolle Geschichte, ohne dabei den Blick nach vorn zu verlieren: Im Bewusstsein der eigenen Tradition wollen wir auf dem Campus Ratzeburg Zukunft gestalten – gemeinsam mit dem Pastoralkolleg und zahlreichen anderen Diensten und Werken* der Nordkirche.

*Das Gästehaus „Domkloster“ wird von der Vorwerker Diakonie betrieben. Wohnheim und Werkstätten der Diakonie befinden sich ebenso auf dem Campus wie die Lutherakademie, die Paramentenwerkstatt, die Prädikant*innenausbildung, das CVJM Freizeit- und Segelzentrum sowie die Domkirchengemeinde.

Das Gästehaus Domkloster und der Campus Ratzeburg*

Unterbringung: Im historischen Domkloster​.

Konzept: Gemeinschaft aus Gästen, dem Predigerseminar, dem Pastoralkolleg und den Mitarbeitenden mit Behinderung.

Gutes Essen: Vegetarisches und veganes Essen gerne auf Wunsch.

Urlaubsfeeling: Es gibt einen Badesteg und zwei Tretboote sowie Liegewiese und Strandkörbe direkt am See.

Generalprobe deluxe: Den Dom als besonderes Kirchgebäude zum Üben, Ausprobieren und Pflege Ihrer eigenen Spiritualität.

Bibliothek: Eine umfangreiche theologische Bibliothek, die Sie jederzeit nutzen können.

*Haustiere dürfen leider nicht mitgebracht werden.

1. Domhof 33: Gästehaus Domkloster, Diakonie - Empfang, Pastoralkolleg, Prediger- und Studienseminar, Tagungsbereich 1

2. Domhof 30: Steintorhaus, Bibliothek

3. Domhof 18a: Domkloster, Gästezimmer,
    Tagungsbereich 2 und 3