KINDERBETREUUNG IM VIKARIAT

Foto Kindergruppe KW 44-2022.jpg

Wir fördern das Konzept einer familienfreundlichen Ausbildung. Kostenlose Kinderbetreuung möglich!*

Das Predigerseminar der Nordkirche bietet Ihnen innerhalb der Kurswochen in Ratzeburg eine kostenlose Kinderbetreuung.

Im Domkloster gibt es für die Betreuung kindgerechte Räume. Im Neubau wartet bald zudem ein schöner Raum auf Ihre Kinder.

Wir freuen uns, dass eine erfahrene Erzieherin seit Juli 2023 Teil des Teams auf dem Campus ist. Wir bitten Sie Ihre Kinder mindestens 6 Wochen vorher im Sekretariat anzumelden. Die Kosten für Kinderbetreuung und Aufenthalt der Kinder während der Kurswochen übernimmt die Nordkirche für Sie.

*Vereinzelt finden Kurswochen nicht in Ratzeburg statt; für diese Wochen kann das Predigerseminar bei rechtzeitiger Anmeldung ggf. trotzdem eine Kinderbetreuung anbieten.

Elternzeit und Kinderbetruung nutzen

Jeder/jedem Vikar*in wird selbstverständlich ermöglicht, innerhalb der Ausbildung Mutterschutz/Elternzeit zu nehmen. Die Nordkirche garantiert Ihnen die erfolgreiche Weiterführung des Vikariats, indem die Zeit der Ausbildung verlängert wird. Wir ermöglichen einen komplikationslosen Wechsel* der Vikariatsgruppe. Am einfachsten gelingt das in einem halbjährlichen Rhythmus (bei 6, 12 oder 18 Monaten Abwesenheit). Davon abweichende Wünsche besprechen wir gerne mit Ihnen. Die Dienstbezüge für die damit verbundene Verlängerung werden selbstverständlich übernommen.

Das Predigerseminar bietet Ihnen als Familie im Anschluss an Mutterschutz/Elternzeit eine kostenlose Kinderbetreuung.

*Dieser Wechsel ist obligatorisch (übrigens für alle Vikar*innen geltend bei jeglicher Fehlzeit von mehr als zwei Monaten).

Eigene Betreuung mitbringen

Falls Ihr Kind jünger als ein Jahr ist und Sie eine eigene Betreuungsperson nach Ratzeburg mitbringen möchten, übernimmt die Nordkirche die Verpflegungs- und Übernachtungskosten für die von Ihnen mitgebrachte Person.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, werden die Kosten für eine eigene Betreuungsperson von Ihnen getragen, da eine kostenlose Kinderbetreuung des Predigerseminars  zur Verfügung steht.

VORSTELLUNG

Jutta Breig | Erzieherin

„Liebe Eltern, seit dem 1. Juli 2023 arbeite ich in der Kinderbetreuung des Pastoralkollegs und Predigerseminares in Ratzeburg. Meine langjährige Berufserfahrung als Erzieherin mit Kindern im Vor- und Grundschulalter ist für mich die Basis meiner Arbeit. Dadurch kann ich auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Mein Anliegen ist es, Ihren Kindern eine schöne und abwechslungsreiche Zeit auf der Dominsel zu ermöglichen, während Sie als Eltern die Kurse besuchen. Eine schöne Zeit, auf die sich alle freuen. Ich grüße Sie herzlich!

Bild Kind.jpg
VikariatNordkirche_Logo_Favicon.png