AUSBILDUNGSREGIONEN

iStock-867742386.jpg

In der Nordkirche findet die Ausbildung einer Vikariatsgruppe jeweils in bestimmten Regionen statt.

In jeder Region stehen 6-7 Plätze in Ausbildungsgemeinden zur Verfügung. Diese bilden eine Regionalgruppe, die jeweils von einer Regionalmentorin/einem Regionalmentor begleitet wird. Die Regionalgruppen bilden gemeinsam die Ausbildungsgruppe, die sich zu den Kurszeiten des Predigerseminares in Ratzeburg bzw. anderen Seminarhäusern trifft. Als künftige Vikar*innen können Sie vor Beginn des Vikariates Ihre Wunsch-Region für die Ausbildungsgemeinde angeben.

*Das Ausbildungskonzept wird gerade umfänglich überarbeitet. Daher sind Änderungen nicht ausgeschlossen.

Gemeindefindung

22.-23.02.24 (Do-Fr.)

Wir bitten die neuen Vikar*innen, sich die Tage der Gemeindefindung und die Tage danach frei zu halten. Sie werden in dieser Zeit Gemeinden besuchen und die Vorbereitungen für den Beginn des Vikariats regeln.

Ausbildungsgruppen*

Da die Nordkirche viele Quadratkilometer umfasst, werden je nach Beginn (1.4. oder 1.10 eines jeden Jahres) im Moment noch regionale Schwerpunkte in den drei Bundesländern (HH, SHS, MV) gelegt. Für die nächsten Termine werden diese hier unten aufgelistet.

*Die Gemeinden liegen nicht alle in den o.g. Städten, sondern auch im Umkreis von höchstens einer Stunde Fahrtzeit (ÖPNV, KFZ). Es gilt die Residenzverpflichtung (Wohnen im Gemeindegebiet), die persönliche Situation kann berücksichtigt werden.

Regionalgruppen-Bereiche/Kirchenkreise

1.10.2024

Mecklenburg-Vorpommern: Großraum Schwerin

Schleswig-Holstein: Großraum Kiel/Neumünster

1.4.2025

Mecklenburg-Vorpommern: Großraum Rostock

Schleswig-Holstein: Großraum Elmshorn/Pinneberg

1.10.2025

Mecklenburg-Vorpommern: Großraum Greifswald

Schleswig-Holstein: Großraum Itzehoe/Heide

1.4.2026

Mecklenburg-Vorpommern: Großraum Lübeck / Wismar

Schleswig-Holstein: Großraum Kiel/Neumünster

Hamburg: Hamburg und Umgebung

Zwei Ausbildungsgruppen mit jeweils zwanzig Plätzen starten weiterhin jährlich, am 01. April und am 01. Oktober.

Ihre Regionalmentor*innen

Das mentorale Amt stellt im Vergleich zum Vikariat in anderen Landeskirchen eine Besonderheit der nordkirchlichen Ausbildung dar. Die Regionalmentor*innen haben die Aufgabe, die Vikar*innen auf Ihrem Lernweg durch das gesamte Vikariat zu begleiten. In allen persönlichen und seelsorgerlichen Belangen, welche die Ausbildungsgruppe betreffen, sind die Mentores zur Verschwiegenheit verpflichtet. Neben den wöchentlichen Regionalgruppen hospitiert er/sie den Religionsunterricht, besucht die Gottesdienste und stellt den Vikar*innen wichtige Beobachtungen zur Verfügung. In regelmäßigen Abständen werden durch dieses Amt Konferenzen für die Anleitende einberufen, um eine gute Kommunikation zwischen dem Lernort Gemeinde und dem Predigerseminar sicherzustellen.

*Regionalmentor*innen sind ausdrücklich nicht an der Eignungsbeurteilung für den Probedienst beteiligt.

DSCF4775.jpg

Anne Hala

Regionalmentorin

für Mecklenburg-Vorpommern und östliches Schleswig-Holstein